segunda-feira, 12 de maio de 2014

Die 95 Thesen von Martin Luther(deutsche-alemão)

Die 95 Thesen von Martin Luther
von
Martin Luther

        

        
Am 31. Oktober 1517 schlug Martin Luther auf der Kapellentür in Wittenberg 95 Thesen gerne mit katholischen Theologen diskutieren , die vor allem über Buße , Ablaß und Erlösung durch den Glauben versavam . Das Ereignis markiert den Beginn der Reformation , wo später kam der Presbyterianischen Kirche , und stellt einen Meilenstein und einen Ausgangspunkt für die Gewinnung von Ton Lehren .


        
Von der Liebe und Engagement für die Wahrheit Klärung verschoben wird in Wittenberg unter dem Vorsitz von Pater Martin Luther, die folgt diskutiert werden . Diejenigen, die nicht vorhanden ist , um das Problem verbal mit uns anzusprechen kann, darf die Schreiben zu tun .

        
Im Namen unseres Herrn Jesus Christus. Amen

        

        
These 1.
       

        
Sagen die unser Herr und Meister Jesus Christus , bereut .... sicherlich wollen das ganze Leben der Gläubigen seiner auf der Erde ist ständigen Umkehr.

        
2. Diplomarbeit
       

        
Und dieser Ausdruck kann nicht und sollte nicht als Hinweis auf das Sakrament der Buße , das heißt , Beichte und Genugtuung interpretiert werden , verantwortlich für das Amt der Priester.

        
3. These
       

        
Allerdings wollen nicht nur die innere Umkehr zu verstehen; internen Reue , auch wenn es Buße produziert alle Arten von Modifikationen des Fleisches.

        
4. These
       

        
Daher Reue und Bedauern , dh die wahre Buße , während der Mensch erträgt selbst missfallen , nämlich dem Eingang zum ewigen Leben.

        
5. These
       

        
Der Papst will nicht und kann andere Sanktionen, die nicht verzichten , als auf seinen Vorschlag nach den Regeln , die päpstlichen Statuten auferlegt oder .

        
6. These
       

        
Der Papst kann nicht verzeihen, Schulden, sondern zu erklären und bestätigen , was bereits von Gott vergeben worden ; sonst machen den Fall, dass Sie reserviert wurden . In diesen Fällen , wenn vernachlässigt , die Schulden würden verziehen oder gar abgesagt werden.

        
7. These
       

        
Gott vergibt die Schuld auf jemand ohne gleichzeitig die untergeordnete , in aufrichtiger Demut, dem Priester , seinem Stellvertreter .

        
Diplomarbeit achten
       

        
Poenitendiales Kanons , nicht die Verordnungen verschreiben die Art und Weise , in der sie zu bekennen und zu sühnen , aio nur in den Wohn Imposed , und , nach den gleichen Verordnungen sollten , nicht auf den Sterbenden beziehen .

        
9. Diplomarbeit
       

        
Deshalb ist der Heilige Geist macht uns auch durch den Papst , diese gelöscht alle seine Verordnungen und Rechte der Artikel des Todes und der höchsten Not

        
10. Arbeit
       

        
Gehen desajuizadamente und böse Priester, zu buchen und zu verhängen poenitentias sterben oder kanonischen Bußen für das Fegefeuer , dort erfüllt werden.

        
11. Arbeit
       

        
Diese Spreu , die der Buße und Genugtuung geworden ist , von den Chorherren oder Statuten Vorhergesagte , in der Buße oder Strafe des Fegefeuers wurde gesät , wenn sie die Bischöfe schliefen.

        
12. Arbeit
       

        
Sobald poenae canonicae oder Buße und Zufriedenheit werden durch Sünder begangen wurden verhängt , nicht nach, sondern vor der Absolution , um die Aufrichtigkeit der Reue und Bedauern zu beweisen.

        
13. Arbeit
       

        
Moribund alle mit seinem Tod zufrieden und sind tot für die Kirchenrecht und wird daher zu Recht von ihrer Einführung zu befreien.

        
14. Arbeit
       

        
Imperfect Frömmigkeit oder Liebe auf den Teil von dem, was im Sterben liegt notwendigerweise in großer Angst führen ; Je kleiner daher die Liebe , desto größer die Angst.

        
15. Arbeit
       

        
Diese Angst und Erstaunen, wie sich selbst , ganz zu schweigen von anderen Dingen sagen , gerade genug, um die Qualen des Fegefeuers und Schrecken führen, da vor der Qual der Verzweiflung.

        
16. Arbeit
       

        
Hölle, Fegefeuer und Himmel scheinen so unterschiedlich wie jeder andere vollständige , unvollständige oder fast verzweifeln Verzweiflung und Sicherheit zu sein .

        
17. Arbeit
       

        
Es scheint , dass genau wie im Fegefeuer zu verringern Not und Schrecken der Seelen in der sie muss auch wachsen und Liebe.

        
18. Arbeit
       

        
Nun scheint es, als nicht bewiesen haben , nicht durch gute Taten und nicht durch die Schrift , dass die Seelen im Fegefeuer sind außerhalb der Möglichkeit der Verdienst oder das Wachstum in der Liebe.

        
19. Arbeit
       

        
Noch scheint die erwiesen haben, dass alle Seelen im Fegefeuer sicher sind, ihr Heil und keine Angst für sie, obwohl wir mit etwa diese absolut sicher .

        
20. Arbeit
       

        
So der Papst bedeutet nicht, noch verstehen mit den Worten " Plenum Erlass aller Strafen " die ganze Qual ist vergeben, aber die Strafen dafür.

        
21. Arbeit
       

        
Deshalb ist die Prediger der Ablässe irren , die behaupten, der Mann aller Strafen vergeben, und durch die Nachsicht des Papstes gespeichert sein .

        
22. Arbeit
       

        
Denken Sie tatsächlich , der Papst keine Strafe Remission den Seelen im Fegefeuer , das sollte in diesem Leben nach den Regeln der Kirche gebüßt und bezahlt haben .

        
23 th Arbeit
       

        
Die Wahrheit ist , dass , wenn es irgendeine Plenum Vergebung der Strafen , wird dies nur auf die perfekte gegeben werden , sie sind nur sehr wenige.

        
24. Arbeit
       

        
So sind die meisten der Menschen mit dem Versprechen von pompösen undeutlich Vergebung getäuscht , beeindruckende den einfachen Mann mit Strafen bezahlt .

        
25. Arbeit
       

        
Genau die gleiche allgemeine Macht, die der Papst hat über das Fegefeuer , einem Bischof oder Pfarrer d' Seelen in Ihrer Diözese und der Pfarrei , entweder in einer besonderen Weise und will mit ihr im Besonderen.

        
26. Arbeit
       

        
Der Papst tut sehr gut in die Begnadigung nicht zu gewähren , um die Seelen unter der Macht der Schlüssel (was nicht hat ), aber für die Unterstützung oder in Form der Fürbitte .

        
27. Arbeit
       

        
Verkündet menschlichen Eitelkeiten viele behaupten, dass zu der Zeit die Münze klingt, wenn fallen in die Box , die Seele aus dem Fegefeuer wird .

        
28. Arbeit
       

        
Sicher ist, dass zu der Zeit die Münze im Kasten klingt, kommen die Gewinn-und Liebe zum Geld wächst und zunimmt ; helfen , obwohl, oder die Fürbitte der Kirche als nur den Willen und die Freude Gottes entsprechen .

        
29. Arbeit
       

        
Und wer weiß, ob alle Seelen im Fegefeuer wünschen freigegeben werden , wenn einige sagen, was mit St. Severin und Paschalis passiert .

        
30. Arbeit
       

        
Niemand ist sicher, von der Angemessenheit seiner Reue und Leid wahr; viel weniger sicher sein können, mit voller Vergebung ihrer Sünden zu erreichen.

        
31 th Arbeit
       

        
So selten, wie es ist jemand, der Reue und Bedauern wahr , so selten hat, ist auch eine, die wirklich erreicht Nachsicht, und nur sehr wenige , die sind.

        
32. Arbeit
       

        
Fahr zur Hölle zusammen mit ihren Herren erhalten diejenigen, die sicher ihre Rettung durch kurze Nachsicht beurteilen.

        
33. Arbeit
       

        
Es acautelasse , dass viel und vorsichtig sein, von denen, die sagen : Der Genuss des Papstes ist die erhabenste und kostbare Gnade oder ein Geschenk Gottes, durch die der Mensch mit Gott versöhnt .

        
34. Arbeit
       

        
So sehr, dass die Gnade des Genusses bezieht sich nur auf die zufriedenstellende wert von Männern festgelegt.

        
35. Arbeit
       

        
Teach gottlos viele argumentieren, dass diejenigen, die Seelen aus dem Fegefeuer zu liefern oder erwerben wollen, müssen kurze Geständnis keine Reue und Bedauern.

        
36. Arbeit
       

        
Fühlt sich Jeder Christ, der wirklich bereut seine Sünden , sorry für gesündigt haben volle Entschuldigung Stift und Schuldenerlass , was zu ihr gehört , auch ohne Ablassbriefe .

        
37. Arbeit
       

        
Jeder wahre Christ lebendig oder tot, ist Teilhaber von allen Gütern Christi und der Kirche , die Gabe Gottes , auch ohne Ablassbriefe .

        
38. Arbeit
       

        
Allerdings sollte man nicht übersehen, die Vergebung und die Verteilung durch den Papst . Denn, wie ich festgestellt habe , ist seine Begnadigung eine Erklärung der göttlichen Vergebung.

        
39. Arbeit
       

        
Es ist extrem schwierig , auch für den gelehrtesten Theologen , vor den Menschen, während die große Fülle von Genuss und anders als wahre Reue und Leid erheben .

        
40. Arbeit
       

        
Wahre Reue und Leid suchen und lieben die Strafe : aber die Fülle der Genuss frei von Federn und macht sie die Mühe , zumindest wenn es Gelegenheit .

        
41. Arbeit
       

        
Es ist notwendig, vorsichtig auf päpstlichen Nachsicht für den einfachen Mann predigen nicht falsch beurteilen vorzuziehen Nachsicht zu anderen Wohltätigkeitsorganisationen oder besser als sie.

        
42. Arbeit
       

        
Sollte die Christen gelehrt werden , nicht gedacht, und die Absicht des Papstes , die die Übernahme der Genuss in irgendeiner Weise zu jeder Nächstenliebe verglichen werden .

        
43. Arbeit
       

        
Sollten Christen lehren, besser machen , die den Armen gibt oder dem Bedürftigen zu leihen als der Kauf von Ablässen .

        
44. Arbeit
       

        
Und , dass die Liebe wächst die Liebe zum Nächsten und der Mensch wird mehr frommen ; durch Ablässe , jedoch nicht besser und sicherer als losen Stift zu werden.

        
45. Arbeit
       

        
Sollte lehren Christen, dass , wer seinen Nächsten sieht, leiden trotz , dass Geld für Ablässe benötigen, kauft nicht den Ablaß des Papstes . aber verursacht den Zorn Gottes .

        
46. ​​Arbeit
       

        
Sollten Christen lehren, dass , wenn sie nicht viel , mit der Notwendigkeit, zu Hause zu bleiben und keine Mittel, um den Ablaß verschwenden .

        
47. Arbeit
       

        
Sollten Christen lehren kaufen werden Ablässe frei und ungeordnet

        
48. Arbeit
       

        
Sollten Christen lehren , daß der Papst muss mehr Begnadigung , braucht eine ernsthaftes Gebet als Geld.

        
49. Arbeit
       

        
Sollten Christen lehren , sind sehr gut , während Begnadigungen Mann des Papstes traut ihnen nicht ; aber sehr schädlich, wenn in Folge von ihnen, die Furcht vor Gott verloren.

        
50. Arbeit
       

        
Sollten Christen lehren, dass , wenn der Papst wusste von traficância die Prediger der Ablässe , lieber sehen, St. Peter zu Asche , mit der Haut, Fleisch und Knochen seiner Schafe erbaut werden, reduziert werden.

        
51. Arbeit
       

        
Sollten Christen lehren , daß der Papst durch seine Pflicht , statt Geld zu verteilen, um diejenigen, die oft an Geld von den Predigern der Ablässe beraubt sind , zu verkaufen, wenn Notwendigkeit, die sehr Dom St. Peter sein .

        
52 Diplomarbeit
       

        
Einer begeht Unrecht gegen das Wort Gottes, wenn in der gleichen Predigt widmet so viel oder mehr Zeit zu gönnen , als die Verkündigung des Wortes.

        
53. Arbeit
       

        
Das Wort Gottes sind Feinde Christi und des Papstes , weil, wie Ablaßpredigt verbieten, in anderen Kirchen .

        
54. Arbeit
       

        
Erwarten Sie, um durch kurze Genuss gespeichert ist Eitelkeit und eine Lüge , auch wenn der Kommissar der Ablässe , auch wenn der Papst selbst bot seine Seele als Sicherheit .

        
55. Arbeit
       

        
Die Absicht des Papstes nicht anders als feiern die Nachsicht, die am wenigsten betroffen ist , mit einer Glocke zu sein, ein Pomp und Zeremonie , während das Evangelium , das die wesentliche Sache ist, mit hundert Glocken bekannt gegeben werden, Hunderte von Pomp und Feierlichkeiten .

        
56. Arbeit
       

        
Die Schätze der Kirche, von der der Papst nimmt und vertreibt Ablässe , nicht genug in der Kirche Christi erwähnt noch hinlänglich bekannt.

        
57. Arbeit
       

        
, Die keine zeitlichen Güter , ist offensichtlich , denn viele von diesen Predigern nicht so leicht zu verteilen , bevor sie sammeln .

        
58. Arbeit
       

        
Auch sind die Verdienste Christi und der Heiligen , weil sie immer effizienter und unabhängig von der Papst , betreiben Erlösung des inneren Menschen und Kreuz, Tod und Hölle für den äußeren Menschen .

        
59. Arbeit
       

        
St. Lawrence nannte die armen Schätze der Kirche, sondern in dem Sinne, in dem das Wort in seiner Zeit verwendet.

        
60. Arbeit
       

        
Wir bekräftigen das mit gutem Grund , ohne Leichtsinn oder Nachlässigkeit, diese Schätze sind die Schlüssel der Kirche, die ihr von der Würdigkeit des Christus.

        
61. Arbeit
       

        
Ist offensichtlich, dass für die Begnadigungen und Absolution in bestimmten Fällen die Gewalt des Papstes allein ist ausreichend.

        
62. Arbeit
       

        
Der wahre Schatz der Kirche ist das Evangelium von der Herrlichkeit und Gnade Gottes.

        
63. Arbeit
       

        
Dieser Schatz ist aber viel verachtet und gehasst , denn es macht die erste letzte sein .

        
64. Arbeit
       

        
Inzwischen der Schatz des Ablasses klug ist das beliebteste , denn es macht die Letzten werden die Ersten sein.

        
65. Arbeit
       

        
Daher waren die Evangelikalen Schätze einmal die Netze , mit denen fing die reich und wohlhabend .

        
66. Arbeit
       

        
Die Schätze des Ablasses jedoch sind die Netzwerke, die heute mit dem Reichtum von Männern getroffen werden.

        
67. Arbeit
       

        
Die Nachsicht , die die Prediger weinen, als der erhabenste Gnade , so werden sicherlich als sie, weil sie große Dividenden bringen .

        
68. Arbeit
       

        
Nicht wirklich ähnlich Elend ist doch die Gnade Intima verglichen mit der Gnade Gottes und der Frömmigkeit des Kreuzes.

        
69. Arbeit
       

        
Die Bischöfe und Priester sind verpflichtet, die Kommissare des apostolischen Ablasses mit aller Ehrerbietung empfangen -

        
70. Arbeit
       

        
Doch eine viel größere Aufgabe, Augen und Ohren für diese Kommissare offen zu halten , statt die Einhaltung der vom Papst erhielt Aufträge , nicht ihre eigenen Träume predigen.

        
71. Arbeit
       

        
Das ist aber , dass Aufstieg gegen die frech und arrogant Worten der Prediger der Ablässe , sei gesegnet.

        
72. Arbeit
       

        
Wer erhebt seine Stimme gegen die Wahrheit über die päpstliche Ablässe wird exkommuniziert und verflucht.

        
73. Arbeit
       

        
Auf die gleiche Weise , dass der Papst nutzt Gerechtigkeit , mit Exkommunikation wettern diejenigen, die von Ablasshandel Schaden führen fort geschickt .

        
74. Arbeit
       

        
Willst du viel mehr mit Ungnade und Exkommunikation für diejenigen, die unter dem Vorwand der Nachsicht , untergraben die heiligen Liebe und Wahrheit in ihren Möglichkeiten zu erreichen.

        
75. Arbeit
       

        
Betrachten Sie die Ablässe des Papstes so mächtig, bis zu dem Punkt , dass jemand Sünden freisprechen , auch wenn ( was unmöglich ist ) hatte die Mutter Gottes entehrt , bedeutet, verrückt zu sein .

        
78. Arbeit
       

        
Ganz im Gegenteil, versichern wir, dass die Nachsicht des Papstes auch nur die geringste lässliche Sünde rückgängig machen können , was betrifft die Schuld ist .

        
77. Arbeit
       

        
Zu sagen , dass auch St. Peter , wenn er jetzt Papst , konnte nicht mit größerer Nachsicht Mittel verzichten lästert St. Peter und der Papst.

        
78. Arbeit
       

        
Ansonsten sagen wir, dass die gegenwärtige Papst und alle , die ihm folgten , hält viel mehr Nachsicht, das heißt, das Evangelium , die Tugenden der Gabe der Heilung , etc.. , Nach dem, was sie sagt, 1 Korinther 12 .

        
79. Arbeit
       

        
Anspruch zu haben, das Kreuz des Ablasses mit dem Wappen des Papstes geschmückt und in der Kirche so viel Wert gelegt wie die sehr Kreuz Christi , ist Blasphemie.

        
80. Arbeit
       

        
Die Bischöfe , Priester und Theologen, die eine solche Sprache , vor Leuten zustimmen wird diesen Verfahren zu geben.

        
81. Arbeit
       

        
Solche Predigt, lobte die mutige und trotzig Genuss, macht selbst die Gelehrten schwierig ist, die Verehrung durch den Papst von Verleumdung und die starken Einwände der Laien zu schützen.

        
82. Arbeit
       

        
Hier ist ein Beispiel : Warum hat der Papst Streifen auf einmal alle Seelen im Fegefeuer , von heilig " und der Liebe im Angesicht des drängender Not der Seelen, die die meisten nur Grund, dies zu tun , wäre bewegt, wenn im Austausch für vile Geld für den Bau Kathedrale von St. Peter , kostenlos unzähligen Seelen -Logo für ganz vernachlässigbar Grund?

        
83. Arbeit
       

        
Außerdem : Warum die Beerdigung und Messen für die Ruhe des Jahres die Seelen der Verstorbenen und das Geld nicht zurück zu dem gleichen Zweck oder nicht, es ermöglicht den Gebern suchen neue Leistungen oder pretendas für die Verstorbenen angeboten wird, als " empfangen weiterhin unfair, auch weiterhin für die jetzt eingelöst beten?

        
84. Arbeit
       

        
Still: Welche neuen Frömmigkeit Gottes und des Papstes ist es, was einen bösen Feind und ermöglicht eine fromme Seele und Gott wohlgefällig zu erlösen von der Liebe zu Geld und nicht das gleiche frommen und geliebten Seele seiner großen Bedarf kostenlos und ohne Liebe erlösen bezahlt?

        
85. Arbeit
       

        
Dennoch : Warum die Kanonen der Buße , die in der Tat sehr verfallen und starb vom Nichtgebrauch , die von gerettet werden Geld verdienen in Form von Genuss , als ob sie sehr lebendig und in Kraft geblieben ?

        
86. Arbeit
       

        
Dennoch : Warum der Papst , dessen Reichtum ist heute mehr als jeder fürstlichen Glaubensbekenntnis , zieht nicht, die Kathedrale von St. Peter von seinem eigenen Geld , anstatt zu bauen Geld von armen Gläubigen ?

        
87. Arbeit
       

        
Dennoch : Was oder wer einen Teil des Geldes gibt der Papst den Ablaß für diejenigen, die zu einer vervollständigen vollkommenen Ablass der Buße ist berechtigt ?

        
88. Arbeit
       

        
Immerhin : Was Wohl konnte die Kirche, den Papst , wie es tut, hundertmal am Tag, jeden Gewährung solcher Verzicht und die Beteiligung der Gläubigen Nachsicht kostenlos empfangen.

        
89. Arbeit
       

        
Da der Papst wollen das Heil der Seelen mehr als das Geld durch die Aufhebung kurzen Genuss einst von ihm gewährt , denen die gleichen Tugenden zugeschrieben hat ?

        
90. Arbeit
       

        
Widerlegen Sie diese klugen Argumente der Laien nur mit Gewalt und nicht durch Argumente der Logik, bedeutet die Übergabe der Kirche und den Papst dem Gelächter der Feinde und Christen unglücklich zu machen .

        
91. Arbeit
       

        
Wenn die Nachsicht wurde gemäß dem Geist und Sinn des Papstes gepredigt , würde diese Ängste leicht gebrochen werden, oder sie würde nicht existieren .

        
92. Arbeit
       

        
Ehen, dann , mit all den Propheten, die den Menschen von Christus sagen : Peace! Peace! und kein Frieden

        
93. Arbeit
       

        
Selig sind , jedoch alle den Propheten, die Herde Christi zu sagen : das Kreuz ! Überqueren Sie ! und kein Kreuz.

        
94. Arbeit
       

        
Ermahnen , dass Christen sich zu Christus durch das Leiden , den Tod und die Hölle folgen ihren Kopf.

        
95. Arbeit
       

        
Und so mehr erwarten , um das Himmelreich durch viele Drangsale , die die Tröstungen vor unbegründet erleichtert eingeben.

Nenhum comentário:

Postar um comentário